Google My Business

Die Erhöhung des Bekanntheitsgrades ist für Unternehmen von besonderer Wichtigkeit. Gerade im Zeitalter des Internets ist auch die Onlinepräsenz des Unternehmens ausschlaggebend für die erfolgreiche Gestaltung der Akquisition. Mit verschiedenen Diensten der Suchmaschine Google wird der Internetauftritt von Unternehmen ermöglicht. Mit dem zusätzlichen Google My Business Tool werden Google Dienste wie unter anderem Google Analytics, Möglichkeit zur Analyse vom Datenverkehr, oder auch Google Maps eingruppiert. Die Bündelung der verschiedenen Google Dienste ermöglicht eine schnellere und effizientere Verwaltung der Firmendaten. So kann das Google My Business Tool auch mit einer zentralen Schaltfläche verglichen werden. Neben der effizienteren Nutzung von verschiedenen Google Diensten bietet das Tool auch die Erstellung von Webseiten an.

Die Webseitenerstellung

Der Aufbau einer Webseite erfolgt mittels des Google My Business Tools innerhalb weniger Minuten über die angegebenen Firmendaten. Mit unterschiedlichen Designentwürfen, Bildern oder Texten kann die Webseite individuell angepasst werden. Ein besonderes Merkmal erfüllt dabei das sogenannte Responsive Layout. Das Responsive Layout ermöglicht der Webseite, sich an jedes Endgerät anzupassen, sodass ein hinein- und hinauszoomen, entfällt. Das Layout ist aber auch ein weiteres Kriterium zu einer besseren Positionierung auf der Suchmaschine Google. Für weitere Informationen über bessere Positionierungen auf Suchmaschinen werden Beratungen von SEO Agenturen wie die My Webnet GmbH empfohlen. Neben einer fachgerechten Auskunft im Bereich der Suchmaschinenoptimierung bietet die Agentur auch andere Services wie App-Entwicklung, Social Media Marketing oder auch Google AdWords an.

Akquisition durch Interesse

Anbei der Erleichterung der Verwaltung von Firmendaten beinhaltet das Google My Business Tool auch andere Funktionen. Mit der Veröffentlichung von Beiträgen wie Bilder oder Texte wird auch das Abrufen von Statistiken ermöglicht. Mit verschiedenen Statistiken kann der jeweilige Erfolg der Beiträge mit verfolgt und eine Gewichtung der Orientierung von Inhalten stattfinden. Mit Klickzahlen und Aufrufen kann die Analyse genauer durchgeführt und so ein besseres Resultat erreicht werden. Neben der Erstellung von Statistiken ist auch der Zugang zu Kundenbewertungen möglich. Auch eine Reaktion auf Rezensionen oder Fragen ist durch einen schnellen Zugriff von der Google My Business Plattform umsetzbar. Denn je höher die Interaktionen in den Rezensionen sind, umso besser kann sich dies auf das Ranking der Seite ausüben. Um eine ideale Akquisition zu erreichen, besteht auch die Opportunität der Eigenwerbung im Brancheneintrag. Für die Reklame können Aktionen oder Rabatte Kunden, über einen entsprechenden Link im Firmeneintrag, zum Besuch der Webseite animieren.

Regionale Unternehmen als Vorteilshaber

Der Google My Business Dienst ist vor allem für lokale Unternehmen signifikant. Für eine optimale Erreichbarkeit des Betriebes, seitens des Kunden, ist die Pflege und Aktualität der Brancheneinträge wichtig. Bei erfolgreicher Eintragung der Firmeninformationen wie Adresse, Öffnungszeiten und Kontaktdaten wie Telefonnummer, wird bei einer regionalen Suche, ein Google Maps Fenster mit den entsprechenden Firmendaten angezeigt.

Vor allem die Aktualität ist für positive Kundenrezensionen grundlegend, denn ist ein Unternehmen nicht aufzufinden oder gar nicht kontaktierbar kann dies Grund für eine schlechtere Bewertung sein. Mit Zusatzanzeigen wie beispielsweise zu den Stoßzeiten oder der durchschnittlichen Verweildauer können Kunden ihren Besuch besser planen. Um den Brancheneintrag lebendiger und aussagekräftiger wirken zu lassen, empfiehlt sich auch die Einbettung von Fotos, die das Interesse des Unternehmens widerspiegeln, in die Brancheneinträge.



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